Stadtgeschichten

Liebe ist Begleiten


Ein Unfall zerbrach ihr warmes Familienleben. Was gibt Pan die Kraft, allein die ganze Last ihrer Familie zu tragen?


Pan Hong, 54 Jahre alt, arbeitet seit vier Jahren als Obstbäuerin. Im Winter wird sie in einer Fabrik arbeiten, um Geld zu verdienen, während sie in ihrer Freizeit ihren Mann pflegen muss. Das Leben ist mild und angenehm, aber nicht jeder Tag verläuft so gut, wie man es möchte; ein Unfall brachte die Familie in Schwierigkeiten. Ihr Mann wurde vor einiger Zeit bei der Arbeit schwer verletzt und musste anschließend mehrfach operiert werden. Jede Operation kostete etwa 40000 Yuan. Viel Geld, welches Pan nicht besaß. Ihre einzige Möglichkeit bestand darin, sich von Freunden und Verwandten Geld zu leihen. Sie sagt, "Solange der Arzt mir versicherte, dass er meinen Mann heilen kann, würde ich Geld sammeln. Ich hatte keine Angst davor, wie viel Geld wir ausgaben. Ich hatte Angst davor, dass mein Mann nicht wieder aufwachte. Auf jeden Fall war mir das Leben meines Mannes mehr wert als das Geld."


Sie lässt sich kurz die Sonne ins Gesicht scheinen. Ich sitze im Obstgarten neben ihr, während sie behutsam einen Pfirsich vom Baum nimmt. "Die ersten Monate nach dem Unfall waren die härtesten." Sie gönnte sich keine Pause und wachte neben dem Bett ihres Mannes. Tag und Nacht bekam sie nur wenig Ruhe, da Pan sich sorgte, dass niemand zu ihr kommen würden, wenn ihr Mann Hilfe benötigte.

Mittlerweile geht es ihrem Mann wieder besser, allerdings kann er nicht mehr schwer arbeiten und die beiden sindauf Pans Einkommen angewiesen.

"Haben Sie schon einmal daran gedacht, nicht mehr im Obstgarten zu arbeiten?" "Ja, natürlich habe ich schon einmal daran gedacht. Allerdings bin ich schon so lange mit den Obstbäumen zusammen, dass sie wie meine eigenen Kinder sind. Und ich kann ja wohl schlecht meine eigenen Kinder verlassen", sie lächelt. "Zudem, jedes Mal, wenn ich Obst verkaufe, kann ich mit den jungen und energetischen Studenten plaudern und fühle mich selbst viel jünger. Ich Mag dieses Gefühl."


Es gibt auch Hühner und Gemüse in dem Obstgarten. Wenn ihre Tochter nach Hause kommt, werden sie das Essen für ihre Tochter vorbereiten. Wenn Sie zur Arbeit geht, lasse ich sie frische Eier und Gemüse mitbringen.

"Wie oft kommt Ihre Tochter nach Hause?" "Wegen der günstigen Anbindung kommt sie fast jedes Wochenende nach Hause."

"Neben dem günstigen Verkehr kommt es noch weitere Veränderungen in Mianyang", stellt sie fest.

"Wissenschaft und Wirtschaft entwickeln sich in Mianyang immer schneller. Die jährliche Wissenschaft und Technologie Ausstellung im Jiu Zhou – Stadion wird immer besser und größer."


Der Yin Hua Stausee befindet sich im antiken He Bian. Das Wasser ist grün wie Jade, üppige Bäume und verwitterte Steinstufen, die den Eindruck erwecken, dass dieser Ort schon seit unzähligen Jahren existiert. Hier ist auch ihre Heimatstadt, sie mag diesen Ort. Er beinhaltet alle Erfahrungen und vergangenen Ereignisse, die sie je gemacht oder erlebt hat.


Wie Tropfen auf einem grünen Blatt verstecken sich hier all ihre Erinnerungen.