Stadtgeschichten

Leckeres Essen auf die Hand


Essen spielt eine große Rolle in unserem Leben und so wundert es wenig, dass sich überall in Mianyang Essensstände finden. Barbecue, gekochter Mais, gebackene Süßkartoffeln, Pfannkuchen sind unverzichtbare Snacks in unserem Alltag. Jetzt lasst uns zu den Menschen gehen, die diese leckere Essen gekocht heben und sie kennenlernen.


Lao Song, 52 Jahre alt, verließ vor sieben Jahren seine Heimatstadt, um an diesen fremden Ort zu kommen. Der fremde Ort ist die zweitgrößte Stadt in Chinas Provinz Sichuan – Mianyang. Da seine Bildung nicht sehr hoch ist, er auch keine besonderen Fähigkeiten besitzt und das eintönige Leben in der Fabrik ihn abschreckt, entschied er sich Snacks zu verkaufen.


Lao Song sagt, dass er nicht nur die Freiheit der Arbeit genieße, sondern auch alle Arten von Menschen zu sehen und mit ihnen reden zu können. Jeden Morgen, um 06.00 Uhr, fährt er mit seinem Snackwagen raus. Da trifft er gerade den Mann, der den frühen Bus erwischt. Die meisten Menschen werden sich entscheiden, eine Guokui kaufen und sich dann schnell wieder auf den Weg zur Arbeit zu machen. Es gibt aber auch die paar Gäste, die nur wegen seiner Guokui kommen. "Wenn meine Gäste mir sagen, dass meine Guokui sehr lecker sind, dann freut mich das sehr", sagt er.

Wir wollen wissen, ob er denn seine Guokui auch zum Mittag isst. Mit einem Lächeln antwortet er, dass seine Familie ihm sein Mittagessen bringe. "Wenn immer das Gleiche isst, auch wenn es sehr lecker ist, kann man es irgendwann nicht mehr sehen", lacht er.

In diesem Augenblick fällt mein Blick auf die kleine eiserne Trommel mit Geld am Wagen. "Machen Sie sich keine Sorgen beraubt zu werden oder dass Ihnen jemand zu wenig Geld gibt?"

"In den letzten Jahren wurde die Sicherheit von Mianyang immer besser. Es wird nichts passieren. Darüber hinaus steigt der Lebensstandard der Menschen immer mehr. Solange die Leute meine Sachen kaufen, werde ich ihnen vertrauen."


Abends wird es ab 07.00 Uhr allmählich dunkel und da auch die Gäste immer weniger werden, kann Song langsam beginnen, seine Sachen zusammenzupacken und nach Hause zu gehen. Seine Frau hat das Abendessen für ihn vorbereitet und nach dem Abendessen muss er noch die Füllung und den Teig für morgen vorbereiten.


Wenn die Schüler und Studenten in den Ferien nach Hause gehen, wird auch er sich einen kurzen Urlaub gönnen. Der Xian Hai See ist sein Lieblingsplatz. Hier kann er mit den Kindern den ganzen Tag verbringen. Sie werden zusammen grillen, angeln und mit einem Boot über den See fahren.